2024  gehts in die Toskana.

Heuer möchten wir vor allem mit dem Fahrrad die ländliche Gegend erkunden und freuen uns, wenn es losgeht!
Erste Etappe ist der Gardasee! Gestern noch bedeckt, heute von der Früh weg Sonne! Rundgang durch Peschiera. Der Monte Baldo mit seiner Schneehaube liegt gegenüber.
Unsere heutige Radtour führt uns immer entlang des grün schimmernden Flusses Mincio nach Monzambano, zur antiken Brücke von Borghetto und ins Städtchen Valeggio sul Mincio. Ein toller Start!
Im Hinterland befahren wir heute eine Weinstraße und besuchen Desenzano und Sirmione bei perfektem Wetter.
Lazise ist per Rad leicht erreichbar! Halb Italien war schon da!!
Morgen geht’s Richtung Süden weiter!
In der Nähe von Arezzo, in Castiglion Fibocchi , besuchen wir ein Bioweingut mit Campingplatz. Nach ausgibiger Brotzeit, inklusiv einem feinen Tröpferl, ist die Welt in Ordnung!!
Nächsten Vormittag noch eine Betriebsführung, dann geht’s auf einen Platz nahe Arezzo für die Besichtigung.
Heute nur zeitweilig Sonne, aber auch etwas Regen. Überwiegend 2 spuriger Radweg bis ins Zentrum von Arezzo, 10 km!  Schöne Altstadt mit noch wenig Tourismus!
Beim  Kaffee trinken sitzen wir wieder in der Sonne!!🌞 
Wir sind heute weiter südlich auf einen Agricamping übersiedelt und haben gleich die Räder aktiviert. 30 toskanische Hügel-KM nach Montepulciano.
Die heutige Radtour 40km nach Chiusi, auf überwiegend naturbelassenen Wegen, war ganz schön anstrengend.
Nächster Tag: wir sind auf einen Agricamping bei Siena gefahren, netter Empfang.
Nur 5 km ist die Entfernung ins Zentrum von Siena. Einducksvoll und sehr belebt!!
Heute 27+
Wieder ein blitzblauer Tag! Wir entscheiden uns für Volterra, die „Alabaster“ Stadt. Diesmal ist unser neuer Platz nur 1,5 km vom Zentrum entfernt. Sehr interessanter Ort der  ein Theater wie aus der Kaiserzeit hat.
Heute geht’s gleich am Vormittag in das 35 km entfernte San Gimignano, mit seinen vielen (14) Wohn-Türmen. Sehr belebt! Hier bleiben wir mal 2 Tage. Die Domkirche mit den schönen Malereien war beeindruckend.
Heute sind wir über die Berge der Toskana  in die Ebene von Lucca gefahren. Das Highlight der Stadt ist die 4km lange Stadtmauer, die ein Geh- und Radweg ist und die Altstadt umfasst.  Die vielen Gässchen und Bauwerke sind sehenswert.
Nach 2Tagen Lucca sind wir in die tosakanische Hügellandschaft  nach Montecatini Therme übersiedelt. Wunderschöne Aussicht vom Campingplatz, ……… eine Stunde später nicht mehr!!
Unser Platz liegt unweit von Montecatini Alto (350m ü. M.) von dort gibt es einen Schrägaufzug hinunter in den Badeort. Man ist in die „Kaiserzeit“zurückversetzt, nur mit dem Unterschied, dass sehrviele dieser schönen Gebäude, einschließlich der Thermen dem Verfall preisgeben sind. Schade!
Heute Sonntag erkunden wir Montecatini Alto genauer und machen zuerst eine Wanderung zur Talstation (28m ü.d.M.) des Funicolare Schrägaufzugs. Dann eine Bergfahrt! Heute ist derOrt gutbesucht!
In der Nacht trifft auch hier die Regenfront ein. Um 10:30 können wir unsere Radtour starten, nach Monsummano und Pistoia, der Regen kommt nur kurz, aber sehr verkehrsreiche Route!
Heute gleiches Wetter wie gestern, um 10:30 können wir die Wanderung entlang des Funicolare starten, und kommen trocken heim!!
Wenn wir aber die Wettermeldungen von daheim hören/sehen, sind wir sehr zufrieden!!
Nach 5Tagen sind wir nahe ans Meer, nach Viareggio, übersiedelt. Der erste Strandlauf war anstrengend, weil der Sand frisch anplaniert worden ist!
Viareggio am heutigen Feiertag, voll mit Menschen, alle genießen das Flair und die Sonne!🌞 Sie hat uns bis zum Nachmittag auf sich warten lassen!
Die heutige Radtour (60km) nach Pisa war überraschenderweise verkehrsarm. Menschenmassen aber in der Nähe des Turms. An der Arnopromenade sehr gemütlich. 
Nach nunmehr 4 Tagen sind wir nach Piombino auf einen sehr schönen Agricamping, nahe am Meer, gefahren!