England hat noch mehr zu bieten......  wir wollen viel davon sehen!

Wie immer sind wir mit der 1.Fähre mitgekommen, obwohl laut Internet ausgebucht! Diesmal Hoeck van Holland to Harwich, auch den Regen ließen wir am Festland!

Zu unserer Freude ist gleich in  Harwich ein Campingplatz. Nächsten Tag fahren wir Richtung Oxford! Die Straßen breit aber sehr voll! Am Weg besuchen wir ein Herrenhaus eines Ministers, miteiner Druckerei im Keller, im besonderen zur Kriegsberichterstattung im 2.Weltkrieg.
Per Rad besuchen wir Oxford. Die vielen alterwürdigen Gemäuer sind beeindruckend und auch der Blick von der Universitätskirche St. Mary de Virgin!
Weiter geht's  nach Woodstock zum Blenheim Palast. Hier wurde 1874 Winston Churchill geboren. Das Anwesen ist 30 000 m2 groß. 
Am Abend haben wir 56 km am Tacho!!! Nass wurden wir auch nicht!
Windsor Castle
Abends treffen wir mit etwas Mühe in Bath ein! Durch die Holidaybanks ist ganz England auf Urlaub, so "flüchten" wir nach Wales über die große Brücke!

Nähe Newport besuchen wir das Tretegar House, unser Camping ist auch ganz nahe!
Heute Samstag gings Nordwestlich durch den NP Beacons, eine baumarme, hügelige  diesig in Nebel gehüllte Landschaft! Mittags besuchen wir eine Goldmine! Das Herrenhaus Dinewr mit einem Castell steht noch am Plan! 
Wir fahren um das südlichste Kap von Wales die Westküste hoch. Das Wetter herrlich, überwiegend geht's bergauf - bergab (10-15%), mit teilweise Blick auf Meer, zahlreiche Vieh -und Schafherden.
Bei diesem schönen Wetter machen wir immer wieder Halt an der Küste!
Nachmittags ist Besichtigungszeit! Ein gewaltiges Schloss, ein heimeliges Haus, schon gelangen wir auf die Insel Anglesey! Die letzte Parzelle am Campingplatz ist unsre!!
Wir sind schon am nördlichen Ende von Wales und besichtigen Conwy mit seiner Hängebrücke, der begehbaren Stadmauer mit Start am Kastell!
Chester ist sehr sehenswert, ihre Fachwerkhäuser, die monumentale Kathedrale und die sehr lebendige Fußgängerzone! Nicht zuletzt kann man auf der Stadmauer rund um das Zentrum walken.
Von Wirral geht's heute Mittwoch mit der Bahn nach Liverpool. Ausgiebig besichtigen wir die früheren Docks, die stattlichen Bauwerke an der Seafront gemischt mit großen Glasfasaden der Neuzeitbauten. Trafen auchdie Beatles an allen Ecken um schließlich durch Chinatown an die riesige Cathedrale zu kommen! 
Einer der landschaftlich schönsten Bezirke ist der Lake District.Unser Platz ist in den Bergen bei Keswick. Wir Radln um den See , zu einem Steinkreis wandern wir vom Platz weg!
Wir haben das Zentrum des Lake Districts verlassen und fahren entlang des Hadrian's Wall. Dieser wurde zum Schutz gegen Überfälle von Norden im 1. Jh. erbaut. Er war 3 m breit und 5m hoch, heute geht ein Wanderweg auf oder an der Mauer von Küste zu Küste!
Es ist eine fast baumlose Hochebene, am Saum der Wall! Beim Radln von Ort zu Ort haben wir immer wieder Steigungen von 20% !!
Nach den Tagen am Hadrian's Wall, möchten wir zur Ostküste/ Nordsee und ans nördlichste Eck von England!

Heute Montag, geht's auf Holy Island, eine Insel in der Nordsee! Um 10uhr kann Mann die bei Ebbe die Straße hinüber benutzen! Das Lindisfarne Castle aus dem 15.Jh. thront imposant über der Insel, interessant auch die Klosterruine aus dem 11.Jh. Noch vor 14 Uhr müssen wir zurück! Die Flut beginnt!

Einer der schönsten Küstenpfade verläuft bei Seahouse/ Northumberland. Wir buchen eine 3 Stundentour zu den Farne Vogelinseln. Die zahlreichen Vögel, u.a. die angriffslustigen Seeschwalben,Papageientauchern und grauen Seelöwen bescheren uns einen tolles Erlebnis.
Nun geht's wieder südlich! Cragside, ein Prachtbau eines Industriellen hatte bereits um 1900 als 1.Haus der Welt hydroelektrisch erzeugten Strom im ganzen Haus. Unzählige Stäucher und Bäume,in beachtlicher Größe zieren den Park.
Die Kathedrale in Durham ist außergewöhnlich. Nach den bummel in der Altstadt fahren wir in das 15 km entfernte Museumsdorf Beamish. 
Das Museumsdorf zeigt auf einem Kohlebergwerksgelände das Leben um die Jahrhundertwende in allen seinen Facetten.
Heute Freitag ist der 1.Regentag seit 2Wochen.
Nachmittags ist es schon trocken! Unser Campingplatz liegt über den Klippen, ins Fischerstädchen führt ein Küstenpfad!
Am Samstag gehen wir den Küstenpfad  von Whitby nach Robin Hood's Bay, 12 km! Dieses Wochenende ist Folk-Festival!
Eine bergige Angelegenheit, aber sehr nette Gässchen! 
Beim Festival spielen zahlreiche Musiker in den Cafés und Gassen für einen guten Zweck - die Wasserrettung! 
Am Weg nach York besuchen wir das elegante Haus einer Schockoladedynastie!
Dimensionen die sich schwer fotografieren lassen! Zum Jubiläum der Queen spielt die große Orgel und die Sängerknaben bieten Gesang vom Feinsten!
Kräftige Regengüsse werfen unsere Pläne öfters durcheinander!! 
Die Tuchfabrik und Baumwollspinnerei mit Arbeitersiedlung, im Peak Distrikt gelegen, ist Beispiel der industriellen Revolution um 1800. die Maschinerie in allen Etagen wird für die Besucher inBetrieb gehalten. Spinnrad ( Maschine) mit 400 Spulen! Mit Wasserkraft angetrieben!
Die wunderbare Landschaft des NP Peak District konnten wir wegen des schlechten Wetters nur halb genießen. So besuchen wir heute noch ein elisabethanisches Haus.  Prächtiges Interieur ausderaristokratischen Welt!
Abends essen wir bei Sonnenschein!
Der Fachwerkbau aus Eiche mit den vielen Senkungen steht auf weichen Boden und hat ein tonnenschweres Steindach. Im 15.Jh.erbaut gilt es als schönstes Haus in diesem Stil und im Original erhalten.
Ganz in der Nähe liegt der Biddolph Grange Garden, er spiegelt Plätze aus China, Ägypten, dem Himalaya und Amerika.
Nähe Derby besuchen wir Ketleston Hall, ein Prachtbau aus dem 18. Jh. Der damalige Besitzer war auch Vizekönig von Indien und großer Sammler schöner Dinge! Grandios und Überdimensional!
Wir verlassen den Peak District (höchste Erhebung 500 m) und landen in Nottingham.
Der Sandstein des Burgbergs ist Gängen und Höhlen durchzogen. Das legendäre Pub Jerusalem hat mehrere Höhlen als heimelige Gaststuben eingerichtet.
Das Pub wird 1179 erstmals urkundlich erwähnt! Wir schlendern bis weit in den Nachmittag in der Stadt! Die berühmteste Kultfigur aus den Wäldern von Nottingham haben wir auch getroffen!
Am Weg nach Cambridge besuchen wir in Grantham das Belton House, bekannt als schönster Landsitz des 17.Jh. Prinz Charles nächtigte während der Militärzeit öfters hier. 
Weiter südlich ist das Woolstorpe Manor (16.Jh.), hier ist Isaac Newton geboren. Unter dem Apfelbaum, von einem Apfel am Kopf getroffen, entdeckte er das Prinzip der Schwerkraft.
Heute Samstag besuchen wir das sehr belebte Cambridge. Beeindruckend sind die Fassaden der einzelnen Colleges, aber auch die bis zum River Cam liegenden Parks.

Zwei Colleges konnten wir besichtigen. King's C. beeindruckt mit dem Fächergewölbe seiner Chapel und gehört zu den schönsten Bauwerken Englands und Queen's C. hat sein mittelalterliches Aussehenbewahren können.
Nun kommen schon die letzten Tage in England. Mit dem palstähnlichen Gebäude Ickwood eines Kunstliebhabers/Lords  lassen wir uns ins 18. Jh. versetzen. Begonnen hat der Reichtum mit der Heirat!!! 2 reicher Damen!
Ipswich ist zwar nicht berühmt, aber sehenswert, wegen der schönen Fachwerkhäuser und Fassaden. Am Heimweg brauchen wir das 1.Mal unseren besten Regenschutz.
Heute Dienstag haben wir die wichtigste Ausgrabungsstätte nach Stonehenge -Sutton Hoo besucht. 
Nach 50 km haben wir Harwich erreicht und morgen geht's auf die Fähre! Es war sehr interessant aber auch durchaus anstrengend! Nun sind wir gut heimgekommen!
PS:
Die meisten der besuchten Objekte waren vom National Trust betreut. Durch den Annual Pass des N.Trust haben wir lohnenswerte Ausflugsziele mit bester Organisation vorgefunden.