Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die spannende Vorfreude auch!

Noch dauerts etliche Wochen. Unser WoMo darf nicht mit! Wir reisen im Mietmobil, ebenso Schwester und Schwager.

... Nun gehts los!

Wir sind gut gelandet und haben heute Los Angeles, Hollywood, Beverly Hills und Santa Monika besucht!
Im weißen Bus eines " österreichischen Amis" machen wir die Stadt der Reichen und Schönen unsicher! Downtown, Hollywood, Beverly Hills, Santa Monika!
Gestärkt starten wir heute nach Carpinteria um die WoMo's zu übernehmen!

Bei starken Verkehr blicken wir nochmals auf LA und fahren bis Santa Barbara. Der Strand ist herrlich.

Ein Abstecher in die alte Mission ist lohnend, aber auch der wunderschöne Strand! Weiter geht's über eine Passstraße vorbei an einem Stausee nach Solwang. Ein dänisches Städtchen. Wiederum spät kommen wir in Prismo Beach an.

Entlang der Westküste am Highway N.1 sind viele schöne Aussichtspunkte inklusive einer Seelefantenkollonie. Nächtigung mit schönem Rundblick nahe Monteray.
Heute Donnerstag geht's Richtung San Franzisko. In dieser Gegend wird das ganze Gemüse inkl. Erdbeeren gezüchtet! Alles bewässert! ( Großeferding) seit 5 Jahren ist in California fast kein Regen gefallen!
Nun hab ich Zeit, euch unser WoMo zu zeigen! Sehr geräumig, von Backrohr bis Mikro alles da! Aber die Fahrzeugbreite Breite ist sehr gewöhnungsbedürftig und unangenehmer  als der Linksverkehr in England.... Sagt mein Chaufeur!

Am ersten Abend besuchen wir China Town. Hier werden die Glückskekse gebacken, nebenan Blumen gebunden, viele Geschäfte bieten allerlei Waren! Die Antriebshalle der Cable Car Straßenbahn ist sehr interessant! Und zum Abschluss gibt's ein tolles chinesisches Abendessen!

Bergauf bergab verlaufen die Straßen von San Franzisko! Wir fahrenmit der ältesten Straßenbahn - Cable Car, die wird unterirdisch an dicken Drahtseilen gezogen und überwindet mühelos die Steigungen! Die Fahrt zum Hafen dauert 45 Minuten!
Eines der Museumsschiffe haben wir besichtigt. Ein Dreimaster, er war als Getreidetransporter nach Europa eingesetzt, später als Fischtransporter aus Alaska. In der San Franzisko Bay liegt Alcatraz, die Gefängnisinsel bis 1963. Hier saß Al Carpone ein! Der erste Blick auf die Golden Gate Bridge. Dreharbeiten mit historischen Feuerwehrfahrzeugen waren im Gange.
Am liebsten trinken wir Budweiser.........
Nachmittags treffen wir die Gruppe zur Stadtführung. Das höchste Gebäude, die Pyramide ist 260 m hoch! Höhepunkt ist die Fahrt über die Golden Gate Bridge im Abendlicht! Heute geht's weiter zum Yosemite NP, 300 Meilen! Die Tage sind sehr ausgefüllt, laut Reiseleiter haben wir erst nach der Reise Urlaub!!!!!
Sehr heißes Wetter, nach 2 kalten Nächten, nehmen wir in den Yosemite NP mit. Extrem trockener Wald, wo es jedes Jahr Brände gibt! Viele dürre Föhren! Tolle Steinformationen, voneinstigen Gletschern geformt! Zuletzt wandern wir zu den Mammutbäumen, einige der riesigen Exemplare gibt es noch!

Nach 2 Nächten im NP geht's weiter. Den 3Tausender schaffen wir mit Leichtigkeit. Immer wieder tolle Aussichten auf die Granitfelsen, Espen zeigen den nahen Herbst an! So trocken und ein See nach dem Anderen!
Ins Death Valley wirds heißer und heißer, über 40 Grad! Wegen Motorüberbelastung keine Klimaanlage!!! Grandiose Weite! Kleine Seitencannyons!
Am Morgen geht's zum Frühstück auf einen Aussichtspunkt! Auf der Weiterfahrt verlassen wir California!
In Nevada, kurz vor las Vegas, machen wir einen Abstecher zu den Red Rock Felsen!
Und dann : Las Vegas
Abends ein ausgedehnter Marsch auf dem Vegas Boulevard. Die Hotels haben eine sehr sehenswerte Themenwelt! Eine wahre Gigantomanie! Die Gegend liegt in der Wüste!
Venedig bei Nacht! Dann zum Abschluss ins Hofbräuhaus, es spielt eine österreichische Gruppe, insgesamt eine unvorstellbare Lautstärke! Jeder der einen Schnaps trinkt, bekommt mit dem Schnapsbrett den Hintern versohlt!
Heute haben wir nochmals diese Hotelwelten mit ihren Spielhallen und Geschäften erkundet! Die Prachtstraße rauf und runter mehr als 12 km🙃
Am letzten Abend geht's zur Lichtershow nach Town Town. Toll!
Nun freuen wir uns wieder auf die Natur!
Richtung Osten ist der Hoover Staudamm am Programm. Einst als höchter Speicher zähmte er den Colorado River und verhinderte die massiven Überschwemmungen. Heute eine Turistenattraktion, mit niedrigen Wasserstand. Nachmittag treffen wir, bei sehr heißen Wetter im Valley of Fire, rote und weiße Felsriesen!
Heute sind wir durch Arizona nach Utah gekommen und haben jetzt nur noch 8 Std. Zeitunterschied zu daheim! Der Zion Cannyon ist grandios. Auch der Ort ist sehr  belebt!

Nun geht's immer nördlicher durch ein grünes Hochtal! Zeitig treffen wir im Bryce Canyon ein und erleben wieder ein überdimensionales Landschaftsbild! Mit dem Shuttlebus erreicht man leicht dieschönsten Plätze oder kann sie erwandern!
Ich muss nun noch einige Fotos von der heutigen Wanderung zeigen, weils so schön war!!
Heute hatten wir eine landschaftlich reizvolle Fahrt zu unseren nächsten Punkt, dem Capitol Reef NP. Wiederum eine beeindruckende Felsenlandschaft. Am Morgen gab es 3 Minusgrade!! Brrrrr!
Die Sonne nehmen wir nach Salt Lake City mit, auch wenn sie sich mit der Wärme schwer tut!
Es wird keine Langlaufloipe......! Aber die schneebedeckten Berge kommen immer näher!
Salt Lake City begrüßt uns mit Blitz und Donner und einen massiven Stau! So wird es ein ausgedehnter Fahrtag!! Abends besuchen wir den Tempelbezirk. Die Banken überragen die Kirchtürme.
Am nächsten Tag haben wir eine große Strecke zum Yellowstone zu bewältigen!
Die Abstecher unterwegs waren sehr interessant! In den Flusstälern wurde mit Bewässerung eine bescheidene Landwirtschaft betrieben! Zahlreiche Viehweiden erstrecken sich bis in den Yellowstone Park! Beim Abendessen der 1. Schneefall!😁
Wir sind nun von Utha über Montana nach Wyoming gekommen. Der Yellowstone ist ein riesiges Waldgebiet das auf einem brodelnden Vulkan steht! 2 Tage sind wir den Tieren, Flüssen, Seen und nicht zuletzt den Geysieren auf der Spur gewesen! Einfach toll!

Ich musste euch noch die gigantische Wasser-, Farb- und "Duft"- Welt zeigen! (Duftübertragung gibts noch nicht, tlw. nach faulen Eiern)

Heute Sonntag sind wir nach Süden unterwegs, die Meereshöhe von 2000 m haben wir nach Tagen wieder knapp unterschritten!
Jackson Hole ist ein Wintersportort und eine richtige Westernstadt mit Cowboybar! Heute Abend geht's zum Steakessen!
Die heutige Etappe von ca.500 km führte uns über ausgedehnte, hochgelegene Steppengebiete mit großen Rinderherden. Im Dinosaur National Monument gab es nicht nur interessante Versteinerungen zu sehen, endlich kam die Wärme zurück!
Nach Wyoming querten wir ein Stück Colorado und sind nun wieder in Utah an den Colorado River gekommen! Die weiteren 300 km über wüstenähnliches, trockenes Gebiet. Ein lohnender Abstecher zu einer weiteren Felsenlandschaft! Immer wieder gigantisch!
300km2 umfasst der aus Sandstein gebildete Aches National Park. Der weitest gespannte Bogen ist der Landscape Arch und der Bekannteste ist der Delicate Arch! Dessen Besichtigung man sich jeweils miteiner Stunde wandern bei 30Grad " verdienen muss"!
Ganz benachbart liegt das Canyon Land, wo es wieder spektakuläre Ausblicke gibt! Wacholderbüsche geben der Landschaft manchmal was Grünes! Das Gelbe kommt vom Reisgras! Für Aquarellmaler gibt es gute Motive. In der Ferne gibt ein Salzsee/Saline ein leuchtendes Blau!
Wir machen einen Abstecher nach Telluride, ein Wintersportort für Promis. Sehr schön gelegen, mit Flugplatz, feinen Pisten.........Franz Klammer war nicht in seiner Lodge !!
Heute stehen wir am gelben Fluss wie aufgefädelt! Sehr reizvoll ist das Silberminenstädchen Ouray, mit den kleinen Geschäften und urigen Lokalen!
Wir verfolgten noch bis zum nächsten Pass den gelben Fluss und sahen dann: es kam von den Auswaschungen der Minen. Dann folgten noch 2 weitere sehr nette Städtchen  -Durango und Silberton.
Das heutige Ziel war Mesa Verde. Vor 700 Jahren lebten hier Indianer in Felsenhöhlen.

Täglich geht's 250 km Süd- West, im 3 Ländereck Colorado, Utah, Arizona! Wir sind weiter im Indianergebiet, das sie selbst verwalten. Heutiges Ziel ist Monument Valley. Wir werden mit einem Sandsturm begrüßt und auch die ganze Nacht gerüttelt! Mit den Jeep geht's in der Abendsonne zu den Steinriesen.
Das nächste Ziel ist der Antilope Canyon. Es ist eines der großartigsten Sandsteingebilde bis jetzt! Ebenfalls von den Navajo Indianern gut verwaltet! 3 Meilen geht's mit Jeeps zum Eingang! 400 Meter geht der Cannyon beinahe unter Tage dahin, mit kleinen Fenstern nach oben, die das Licht  brechen und ein tolles Farbenspiel ergeben.
Als weitere Attraktion ist der Blick auf eine Schleife des Colorado Rivers. Schließlich die große Staumauer des Powell Lake, mit großartiger Kulisse kurz vor unserem Campingplatz! Der Colorado River fließt Richtung Grand Canyon, da geht's jetzt auch hin!
Die Bilder mussten warten, hier haben sie andere Funknetzwerke! Es ist noch immer Navajo Gebiet! Der Grand Canyon ist einfach großartig! Heute Mittwoch haben wir einen Helikopter Flug!
Das waren die atemberaubendsten 45 Minuten!
Und weiter geht's auf der historischen Route 66.  Die legendärsten Orte, Williams und Seligman haben wir schon besucht! Der Karottenkuchen in Lilis Café ist Pflicht!
Es geht noch weiter auf der Route 66, nach dem Eselfüttern in Oatman verlassen wir sie! Imposant die Postkästen am Wegrand, die Häuschen weit hinten!!
Weiterhin immer Wüste und Canyons. Eine Stein- und Kakteenlandschaft erwartet uns im NP Joshua Tree. Mittendrin unser Campingplatz!
Nun haben wir uns durch den sehr dichten Verkehr gekämpft und sind gut in Los Angeles/Anaheim angekommen. Jetzt gilt es die WoMo's für die morgige Abgabe bereit zu machen und die Koffer zu packen! Ein tolles Feuerwerk umrahmt unseren letzten Abend! Es war eine wunderbare, sehr beeindruckende, teilweise anstrengende Reise die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.